Was brauche ich um eine Sauna zu Hause selber zu bauen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gerd Göhring
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2013, 14:24

Was brauche ich um eine Sauna zu Hause selber zu bauen?

Beitrag von Gerd Göhring »

Hallo!

Ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mir selbst eine Sauna im hauseigenen Keller einzurichten. Ich muß allerdings gestehen das ich bislang wenig Ahnung davon habe was ich genau dazu brauche. Kann mir jemand mal eine Aufstellung geben was ich dazu brauche? Hat jemand vielleicht Links die ich nutzen kann um mir INfos zu holen was ich aqn Sanaartikel brauche? Also z.B . Saunaöfen,Bänke, etc. Was muß ich noh beim Saunabau beachten z..b. hinsichtlich der Lüftung u.ä.?
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Hallo Gerd,

herzlich Wilkommen im Forum.
Am besten du liest hier im Forum mal diverse Beiträge und suchst nach div. Begriffen die dich Interessieren. Dann hast du schon mal einen gewissen Stand. :wink:

Als nächstes solltest du dir überlegen wie deine Rahmenbedingungen sind, Geld, Handwerkliches Geschick, Zeit, Wünsche, nicht zu vergessen die baulichen Bedingungen!

Grundsätzlich brauchst du einen Saunaraum mit Ofen, Saunabänke oder Liegen und natürlich Lüftung. Alles dinge mit versch. Optionen und möglichkeiten.

Willst du eine Fertig Sauna selbst aufbauen, oder auch die "Kabine" in Eigenleistung erstellen?
Wie du siehst ist mit ein paar Sätzen nicht getan :D

Grüße
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Gerd,

hallo an alle anderen die die spontane Idee haben sich eine Sauna zu bauen.

schön dass du dir eine Sauna bauen möchtest! Da bist du hier genau richtig!
Wenn du jetzt eine Abhandlung erwartest ala hier ist die Stückliste und die Bauanleitung - damit kannst du los legen - bist du hier nicht richtig.

Besser wäre es wenn du dich zunächst mit dem Thema Saunabau beschäftigst und dann entscheidest ob du die Sauna selber bauen möchtest. Eventuell wäre es für dich besser wenn du dir eine kaufst, die du dann selber aufbaust oder sogar eine Sauna vom Saunabauer aufbauen lässt.
Um dich da besser beraten zu können müsstest du dich z.B. mit den Unterschieden der verschiedenen Sauna-Bauformen und Ausstattungsmöglichkeiten beschäftigen. So sind z.B. ohne viel Erfahrung im Holzbau und entsprechendem Werkzeug manche Bauformen für den Selbstbau nicht ratsam bzw. nicht möglich. Andererseits sind das gerade die Saunen die bei den Saunafans am angesagtesten sind.
Ohne jetzt ins Detail zu gehen sollten für dich Begriffe wie Massivholzsauna, Blockbohlensauna, Kehlo Sauna, Elementsauna, freistehende Sauna, in einen Raum gebaute Sauna, finnische Sauna, Biosauna, Saunaofen mit und ohne Verdampfer, be und entlüftung einer Sauna usw. klar sein. Das kannst du alles hier im Forum nachlesen. Zusammensuchen musst du es dir schon selber. Alternativ würde ich dir raten zu einem Saunabauer zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Weiterhin solltest du Angaben darüber machen wo die Sauna hin soll: In den Garten, ins Gartenhaus, in die Garage, auf den Dachboden, ins Badezimmer, in den Keller ...
Wenn es dann ins Detail geht kannst du diese Fragen hier gerne stellen.

Die Forumsteilnehmer geben hier ganz uneigennützig Tips. Bitte sehe es uns nach wenn wir nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen wollen.

MfG
Andy
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

super XW11
da haben sich unsere Beiträge überschnitten - aber im Prinzip doch das gleiche gemeint oder?

Andy
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

AndyAC hat geschrieben:super XW11
da haben sich unsere Beiträge überschnitten - aber im Prinzip doch das gleiche gemeint oder?

Andy
Moin AndyAC,

dem kann man nichts mehr hinzufügen :wink:
Antworten