"Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

"Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

Habe mal Fragen zum Thema Steinwand, die soweit ich gesehene habe noch nicht im Detail Thema waren:

Ich will in der "Ofen-Ecke" (50x210, 60x210) auf Fermacell Powerpanel H2o Naturstein anbringen. Jetzt habe ich gestern die Lieferung der Steine bekommen und bin über das Gewicht etwas überrascht (Stücke sind dicker als im Laden ersichtlich war). :?

Hält Hochtemperatursilikon beim Einsatz als Kleber solche Gewichte zuverlässig (jedes 20x50-Element wiegt ca. 6 kg)?

Wenn ja, wie das Silikon aufbringen: gekämmt wie normaler Fliesenkleber für maximale Klebefläche, oder mit Wellen eher weniger wie beim Ankleben von Spiegeln?

Und noch eine letzte Frage: Leider sind die Steine auf einem Plastiknetz mit Zement verbunden. Kann das bleiben, oder sollte ich es wegen der hohen Temperaturen besser soweit möglich entfernen, um Schmelzen oder Ausgasen zu vermeiden? Vielleicht lege ich auch ein Stück mal bei 200 Grad eine Stunde in den Backofen und gucke, was mit dem Netz passiert.

Danke schon im Voraus für Eure Einschätzung!

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Re: "Steinwand" - Verklebung, Gewicht, Plastiknetz

Beitrag von XW11 »

Sepp hat geschrieben:...

Und noch eine letzte Frage: Leider sind die Steine auf einem Plastiknetz mit Zement verbunden. Kann das bleiben, oder sollte ich es wegen der hohen Temperaturen besser soweit möglich entfernen, um Schmelzen oder Ausgasen zu vermeiden? Vielleicht lege ich auch ein Stück mal bei 200 Grad eine Stunde in den Backofen und gucke, was mit dem Netz passiert.

Danke schon im Voraus für Eure Einschätzung!

Gruß
Sepp
Hallo Sepp,

wir haben unsere Natursteine hinterm Ofen (Wohnzimmer) mit Fliesenkleber für Naturstein geklebt, dies würde ich persönlich in der Sauna nicht anders machen.

Das Netz ist doch super, dann musst du nicht so viele einzelne Steine kleben, kommt natürlich auch auf die Größe an. Ich würde das Netz dran lassen und wenn du es ausprobieren magst leg eins bei 100° in den Backofen. Sollten die Steine mal diese Temperatur in der Sauna mitmachen komme ich gerne zum Aufguß vorbei.

Grüße
XW11
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo XW11,

danke für Deine Antwort!

Bzgl normalem Fliesenkleber hatte ich Bedenken, ob der nicht wegen der Kunststoffvergütung auch ausgasen oder in der Haftung nachlassen könnte, wenn er Temperaturen von deutlich über 100 Grad ausgesetzt ist (zumindest im Bereich unter der Decke, dort soll man ja nicht mal spezielle Saunalampen anbringen).

Wie heiß werden denn ungefähr die Natursteine hinter Deinem Ofen?

Den Backofenversuch mit meinen Steinen inkl. Plastiknetz werde ich hoffentlich mal in den Weihnachtsferien durchführen. Bericht folgt. :)

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
XW11
Beiträge: 36
Registriert: 7. August 2012, 15:09

Beitrag von XW11 »

Sepp hat geschrieben:...
Wie heiß werden denn ungefähr die Natursteine hinter Deinem Ofen?

...

Gruß
Sepp
Moin Sepp,

egal in welcher Höhe: max. Handwarm.
Ist aber auch min. 40cm vom Ofen weg. In der Sauna habe ich gem. Schorni & Harvia 50cm Abstand zu den Wänden. Die werden so warm wie alles in der Sauna, einzig der Deckenbereich direkt über dem Ofen wird sehr heiß!
Antworten