Sauna bei Erkältung

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Benutzeravatar
HolgerSchulze
Beiträge: 17
Registriert: 10. April 2014, 08:01

Beitrag von HolgerSchulze »

Hallo, das ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Saunagänge bei Erkältung helfen. Soll das Immunsystem anregen und für eine bessere Durchblutung sorgen :)
sarah1212
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dezember 2014, 15:53

Sauna bei Erkältung

Beitrag von sarah1212 »

ich war mit meinem freund letztes jahr im Urlaub in Südtirol in Vals in der Nähe von Mühlbach, am Eingang des Pustertales. Bisschen Skifahren und Entspannen im Wellnessbeeich des Hotels. Mein freund hat sich erkältet und sauna gänge haben ihm sehr gut getan <URL von Admin entfernt> :)
Lars der Saunabär
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2015, 21:14
Wohnort: Geetenseth

Beitrag von Lars der Saunabär »

Auch wenn der Eintrag etwas älter ist, ich habe diese Frage mal meinem Hausarzt gestellt und dieser sagte nur, dass ich auf meinen Körper hören soll. Zitat: " Solange du dich in der Sauna wohl fühlst, solltest du das ohne weiteres machen können, nur wenn du merkst, dass es auf dein Herz und auf deinen Kreislauf geht dann solltest du aufhören!"
Man sollte nur schauen, dass man sich nicht überanstrengt (habe ich das letzte Mal nur leider erst am nächsten tag gemerkt :? )
"Ich mag den Sommer nicht, weil es mir zu warm ist..." " Aber du gehst liebendgerne in die Sauna!?" "Das ist auch etwas anderes!!!" :D
finlantis
Beiträge: 11
Registriert: 20. Oktober 2015, 09:41

Beitrag von finlantis »

Ich denke, da ist auch jeder Körper anders.
Ich hab z.B. letztens mal Hot Yoga ausprobiert, da war mein Kreislauf ganz schön im Keller und mir war nur schwindlig. Ist mir auch schon in der Sauna ein paar mal so gegangen, und da hatte ich nur einen leichten Schnupfen.

Wenn man so richtig erkältet ist, kann Saunen zwar die Gliederschmerzen lindern, aber in eine öffentliche Sauna würde ich auf keinen Fall gehen, am Ende schnieft und hustet man da nur vor sich hin. Ist weder für sich selbst angenehm noch für die anderen, die man dann vielleicht sogar noch ansteckt!
Was hat Dir die Zeit getan, dass Du sie vertreiben willst?
Benutzeravatar
Max79
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2016, 13:47
Wohnort: Goeppingen

Beitrag von Max79 »

Hey Saunomat,

es gibt viele Krankheiten, die durch zusätzliches Saunieren wirklich zur Heilung beitragen.

Bei Erkältungen wird es nur im absoluten Anfangsstadium empfohlen.

Bei mir klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Meistens habe ich es mit dem Ausschwitzen der Bakterien zu gut gemeint und lag dann total flach. Bei zwei mittelstarken Saunagängen dagegen gings Nase und Rachen meist besser.

Probieren kannst Du es auf jeden Fall, wenn Du ansonsten körperlich fit bist ;-)

Grüße
Max
Benutzeravatar
Monikaso
Beiträge: 8
Registriert: 18. August 2016, 09:34
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Monikaso »

Ich würde keine Sauna bei Erkältung empfehlen. Bei mir war die Nase noch mehr verstopft nach der Sauna.
Mit freundlichen Grüssen,
Monikaso
Fary1990
Beiträge: 3
Registriert: 20. Dezember 2016, 00:09

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von Fary1990 »

Meine Empfehlung geht klar gegen eine Sauna. Bei einer Erkältung ist dein Körper/Immunsystem ohnehin geschwächt und ist bemüht den Schaden klein zu halten. Saunagänge stärken zwar das Immunsystem und tuen nicht nur dem Körper gut, jedoch gilt das nur wenn man auch fit ist. Ein Saunagang stellt nämlich durauchs eine Beanspruchung dar. Wenn du also angeschlagen bist und zusätzlich den Körper forderst wird sich das nicht positiv auf die Genesung auswirken ;-)
Hans35
Beiträge: 13
Registriert: 27. August 2018, 19:26

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von Hans35 »

Guten Morgen,

solange du es nicht übertreibst ist es ok. Aber nicht lange saunieren damit der Kreislauf nicht zusammenbricht

LG Hans35
Hans35
heli
Beiträge: 7
Registriert: 25. April 2019, 09:08

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von heli »

bei Erkrankung der Atemwege ist ein Menthol Aufguß optimal, Mentholkristalle in der Apotheke kaufen und in eine kleine Blechschüssel -dose geben und auf den Saunasteinen zergehen lassen, Achtung nur eine Prise Menthol nehmen !!!!
LG Heli
Marcus2020
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juni 2020, 08:54

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von Marcus2020 »

Im Internet findet man viele Meinungen hierzu.
Es ist sicherlich ganz angenehm, wenn man friert, jedoch sollte man meiner Meinung nach mit nicht allzu hohen Temperaturen in die Sauna gehen. Immerhin trocknen die Schleimhäute dabei auch aus.
Wodbi
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2021, 14:36

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von Wodbi »

Ich würde bei einer Erkältung nicht auf den Saunagang verzichten. Nur die Dauer der Sessions würde ich um ca. 50% verkürzen. Mit Fieber allerdings gar nicht. Da ist man ja schon heiß genug. :)
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 15
Registriert: 15. Juli 2021, 09:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sauna bei Erkältung

Beitrag von Stefanseiner »

Ich mache jetzt Sauna seit knapp 20 Jahren, bin auch schon ein paar Mal mit Erkältung hin.
Mein persönliches Fazit für mich:

wenn eine Erkältung erst im ANflug ist, also in einem frühen Stadium (bei mir kündigt sich das immer durch Schnupfen an) dann ist Sauna hilfreich. Meist bekomme ich die Erkältung dann garnicht erst richtig, wenn ich es schnell genug in die Sauna schaffe.

Aber wenn die Erkältung schon da ist - dann noch Sauna - dann bin ich hinterher "tot", also richtig krank. Nicht zu empfehlen.

Ich würde mich da herantasten an Dein persönliches Limit.
Antworten