Systemsauna im Keller. Feuchtigkeitsproblem.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
joui27
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2018, 06:34

Systemsauna im Keller. Feuchtigkeitsproblem.

Beitrag von joui27 »

Hallo zusammen,

wir möchten im Keller eine Sauna mit Dusche aufschtellen. Die Komponente haben wir schon ausgewählt, doch eine Frage bleibt für mich noch offen. Das Kellerzimmer ist recht groß, 6x4m und hat ein mittelgroßes Fenster zum Lüften. Meine frage ist, ob man die Wände so ähnlich wie bei der Bau einer Dusche extra abdichten muss? Beim Saunieren entsteht ja viel Feuchtigkeit und das Fenster hält man nicht die ganze zeit offen. Geht die Feuchtigkeit nicht in die Wände? Schimmelgefahr? Hier sind ja schon viele Profis und Mitglieder mit Erfahrung. Wie habt Ihr das gemacht? Wie sind die Langzeiterfahrungen zu meiner Frage?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Systemsauna im Keller. Feuchtigkeitsproblem.

Beitrag von finsterbusch »

saunieren heißt nicht viel feuchtigkeit
beim ausgiebigen heißen duschen z.b. entsteht viel mehr feuchte.
das fenster dürfte ausreichen, allerdings sollte der kellerraum "vorgewärmt" (geheizt) sein
joui27
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2018, 06:34

Re: Systemsauna im Keller. Feuchtigkeitsproblem.

Beitrag von joui27 »

Morgen,

von der Sauna an sich kommt nicht so viel, aber die Dusche steht ja in dem gleichen Raum. Nach dem Duschen ist man ja nass und gleichzeitig aufgewärmt. Wenn man im Raum dann noch zu viert ist, ist es kein Problem? Keller ist geheizt.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Systemsauna im Keller. Feuchtigkeitsproblem.

Beitrag von finsterbusch »

hinterher ausreichend lüften, am besten querlüftung
Antworten