Holzsaunaofen selbstbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thomasat
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 12:15

Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von thomasat »

Ich möchte in mein Gartnehaus einen kleinen Holzofen mit Glasscheibe als Saunaofen stellen,
wie löse ich das Problem mit dem aufguß?
ich hab an einen eisenkorb gedacht den ich auf den ofen montiere,darunter eine troptasse(5cm hoch), und da hinein gebe ich die steine,
kann dass so funktionieren?
oder gibt's andere Möglichkeiten zum aufgießen?
ho2.JPG
ho2.JPG (37.3 KiB) 9438 mal betrachtet
lg
thomas
Dateianhänge
holzofen.JPG
holzofen.JPG (33.39 KiB) 9438 mal betrachtet
HolzKev
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2019, 10:52

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von HolzKev »

Hallo, ich bin nun nicht der ausgesprochene Experte, allerdings würde ich vom Einbau eines Kaminofens in einer Sauna absehen.
Ein Saunaofen wird extra zu diesem Zweck konzipiert und entsprechend gebaut, ein normaler Ofen könnte Dir, meiner Meinung nach, im schlimmsten Fall zerspringen beim Aufgiessen.

Einen gescheiten Holzofen bekommt man doch schon um die 600€, das sollte einem die Gesundheit wert sein.

Gruß Kevin
thomasat
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 12:15

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von thomasat »

Kevin, ich denke da hast du recht.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von finsterbusch »

mein "vorredner" hatte recht....wenn du noch irgendwelche zweifel daran hast, frag mal deinen schwarzen mann...
wenn du den eigenbau doch machst und er sieht nur einen teil des schornsteins oder ein nachbar...
danach saunierst du so nie wieder,

es ist auch noch gar nicht klar, ob er dir überhaupt ne genehmigung gibt - auch für einen "richtigen" saunaofen...

ich kenn mich ein bissel aus....

https://www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php
Antworten