Dichtung für Glastüren

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
otther
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2020, 13:51

Dichtung für Glastüren

Beitrag von otther »

Hallo Leute!

Toll dass es eurer Forum gibt, gibt echt jede Menge interessante Infos bei euch :D
Leider habe ich zu meinem Problem aber trotzdem keine Antwort gefunden, daher versuche ich es mit einem neuen Thread.

Mein Thema ist folgendes:
Ich habe eine Ecksauna - diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01D8IZKPA?tag ... yline%20xl

Leider ist der Spalt zwischen der Glastüre und der linken anschließenden Glaswand 2cm breit, dadurch geht natürlich viel Wärme verloren. Daher bin ich auf der Suche nach einer wärmebeständigen Dichtung, so wie es die auch für Duschkabinen gibt - so eine zB:
https://www.amazon.de/Ersatz-Dichtung-D ... B07T9RHZTJ

Die ist natürlich leider nicht wärmebeständig, meine Frage ist nun an euch Profis, kennt evtl. jemand so eine Dichtung/Hersteller?

Wäre echt super, wenn ihr dazu was wissen würdet. Ich bedanke mich schon mal vorab recht herzlich und freue mich schon auf eure Infos! :)

Liebe Grüße
otther
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von finsterbusch »

sorry, da kenn ich keinen hersteller.
evtl. kann dir dein lieferant helfen - wird aber schwierig, da die sauna wahrscheinlich aus fernost kommt.
otther
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juli 2020, 13:51

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von otther »

Schade, aber danke für die Info.
Ja die kommt aus Fernost, daher kann der Lieferant auch nicht helfen.
Naja, dann eben Pech gehabt.

LG otther
obauer
Beiträge: 13
Registriert: 2. August 2020, 21:00

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von obauer »

Hallo otther

probiers mal bei der Firma GFA Dichtungen
Die haben jede Menge Dichtungen im Programm. Immer wenn was fehlt oder ausgetauscht werden muss haben wir da die passende Dichtung bekommen.

https://www.gfa-dichtungen.de/

Gruß Olli
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von finsterbusch »

ja gfa ist gut, aber denke daran..silikondichtung fragen..hitze bzw. laß dich beraten
bigal
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2021, 15:40

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von bigal »

Servus,
ich habe auch die Skyline Big XL von Homedeluxe, die beiliegenden Dichtungen sind an der Tür unbrauchbar.

Habe auch mir magnet Duschichtungen experimentiert, jedoch werden die ab 80 grad weich und ebendalls unbenutzbar..

Was für eine Lösung hast du jetzt gewählt.?

mfg alex
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von finsterbusch »

das ist eben der unterschied zwischen einer dt. qualitätssauna und einer aus fernost. dt. saunen benötigen keine extra dichtung, sie sind aus massiven holz und damit stabiler. damit sind auch lücken von 2cm ausgeschlossen - dadurch keine dichtung - keine probleme.
Screenshot_3.jpg
Screenshot_3.jpg (53.02 KiB) 18446 mal betrachtet
Saunateur
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2022, 11:31

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von Saunateur »

Ich würde von innen und / oder außen einen passenden Holzwinkel montieren. Dann ist zwar die Glasoptik etwas unterbrochen, aber die Sauna ist an der Stelle dicht. Wenn man die passenden Winkel in Alu oder Edelstahl bekommt, geht das auch. Die Winkel könnte man mit Silikon verkleben und damit auch abdichten.
Saunateur
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2022, 11:31

Re: Dichtung für Glastüren

Beitrag von Saunateur »

Oh - jetzt habe ich glaubich verstanden, wo der Spalt ist :oops: Da hilft mein Vorschlag natürlich nichts. Man käönnte aber eine passende Holzleiste fräsen, gegen die die Türe dichtet.
Antworten