Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
SanMiguel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2022, 10:26

Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von SanMiguel »

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

- mein Raum ist ein Nebenraum (Erdgeschoss, Lager, Sportraum) welcher zu einer Garage zur Miete gehört.
(Also nur die pure Garage + Durchgang zum Lagerraum)

- im Winter sehr kalt, in Sommer sehr warm, da nicht beheizt

- 2 Dachfenster sind zum Lüften vorhanden

#
#

Wie verkleide ich nun am besten die Wände des Raumes hinsichtlich
Dämmung?, Dampfsperre oder nicht?, Imprägnierter Rigibs?

Ich muss sagen, das ich auf der puren Wand , Wasser Tropfen festgestellt habe. Wahrscheinlich Kondenswasser wegen dem sogenannten Taupubkt?

Wie schütze ich nun am besten den Raum gegen Feuchtigkeit und vor allem mit baldiger Sauna Nutzung die in diesem Raum geplant ist gegen Dampfentwicklung.


Danke und einen schönen Abend

San Miguel
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von norbert »

Hallo,

was für eine Sauna hast Du denn geplant? Du beschreibst den Raum, aber nicht was Du mit der Sauna vor hast.

Grüße

Norbert
SanMiguel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2022, 10:26

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von SanMiguel »

Eine 2,20 m x 2,20 m Sauna mit einem 8-9 Kw Ofen, falls nötig einen stärkeren Ofen.

Ich würde die Sauna alle 2 Tage circa, manchmal auch mehr, eher zu den kälteren Monaten des Jahres nutzen.

Eine Dusche würde ich auch in den Raum einbauen.

Der Raum ist etwa 25qm.

Liebe Grüße
SanMiguel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2022, 10:26

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von SanMiguel »

:D Sauna mit Aufguss
Saunapaar03
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2022, 11:42
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von Saunapaar03 »

Hallo....ein Tipp um seinen Wandaufbau betreffs Taupunkt und Isolierung ect. zu checken.

www.ubakus.de

sehr hilfreich!

VG Arno
logaems
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2022, 14:45

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von logaems »

Danke, das Werkzeug verschafft etwas Verständnis der Thematik. Man kann bewusst vorgehen und nicht pauschal mit 300 mm Dämmung drauf los rennen.
SanMiguel
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2022, 10:26

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von SanMiguel »

Miese Werbung aufjedenfall, schade das man hier keine richtige Antwort bekommt.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Raum richtig Dämmen / schützen - für die Sauna

Beitrag von norbert »

SanMiguel hat geschrieben: 21. Februar 2022, 00:45 Eine 2,20 m x 2,20 m Sauna mit einem 8-9 Kw Ofen, falls nötig einen stärkeren Ofen.

Ich würde die Sauna alle 2 Tage circa, manchmal auch mehr, eher zu den kälteren Monaten des Jahres nutzen.

Eine Dusche würde ich auch in den Raum einbauen.

Der Raum ist etwa 25qm.

Liebe Grüße
Hallo,

Du willst den Raum ja auch zum Verweilen nutzen. Daher dämmst Du diesen ganz normal als ob es ein normales Zimmer zum Wohnen wäre. Das umgekehrte wäre gar keine Dämmung wie eine Blockbohlen Sauna in einem Blockbohlenhaus im Garten. Aber da willst Du Dich nicht aufhalten und duschen.

Grüße

Norbert
Antworten