Frage zu Zuleitung für Elektro-Saunaofen und Verdampfer

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Herbert78
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2023, 21:48

Frage zu Zuleitung für Elektro-Saunaofen und Verdampfer

Beitrag von Herbert78 »

Hallo Forum,

ich möchte mir den Saunaofen Harvia Virta Combi HL90S 9 kW zulegen (Elektro-Saunaofen und Verdampfer)

Die Installation übernimmt der Elektriker, dass Kabel ziehen übernehme ich selber.

In der Beschreibung steht hier: Anschluss-Kabel = 5 x 1,5 mm² + 4 x 1,5 mm²

Aktuell liegt bereits ein 5 x 2,5mm² an der Anschlussstelle.

Brauche ich dann noch eine weitere 4 x 1,5 mm² Zuleitung welche ich zur Anschlussstelle ziehen muss damit ich den Kombiofen betreiben kann?
Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank für eine Info.

Grüße
Herbert
vogel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2023, 17:14

Re: Frage zu Zuleitung für Elektro-Saunaofen und Verdampfer

Beitrag von vogel »

Ja, die zweite Leitung ist notwendig um den Verdampfer ansteuern zu können.
wir bauen selbst Saunen ich kann dir gerne was empfehlen oder schau mal auf www.Saunaundbab.de
Herbert78
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2023, 21:48

Re: Frage zu Zuleitung für Elektro-Saunaofen und Verdampfer

Beitrag von Herbert78 »

Hallo nochmal,

@vogel: Danke für deine Antwort.

Würde hierfür dann auch eine 7x2,5mm2 Zuleitung passen (dann bräuchte ich nur ein Kabel) oder müssen es zwingend zwei Leitungen (z.B zwei mal 5x2,5mm2) sein ?

Danke für eure Unterstützung 😉.
vogel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Februar 2023, 17:14

Re: Frage zu Zuleitung für Elektro-Saunaofen und Verdampfer

Beitrag von vogel »

ja der Verdampfer hat nur zwei Phasen
Antworten