Glas oder nur Holz

Das allgmeine Forum rund um das Sauna (selbst) bauen. Hier ist Platz für Anregungen zur Webseite, zum Forum und Interessantes was nicht direkt mit dem Bau oder der Nutzung zu tun hat.
Antworten
gonso
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mai 2019, 22:06

Glas oder nur Holz

Beitrag von gonso » 28. Mai 2019, 13:54

Mir gefallen Glasfronten. Dh. wenn eine Seite oder ein Eck der Sauna aus Glas ist und man in den Raum sehen kann.
Dies würde die Sauna auch besser in den Raum integrieren, eine Sauna nur aus Holz ist halt ein ziemlicher Kasten.

Was ich schon sehe ist die Dämmung von Glas schlechter es sind 95°C 15% zu 20° 20% ja 75°C Temperutunterschied.
8mm Isolierglas
3,6 W/m²K ---- 75° delta T ---> 270 W/m²
Oberflächentemperatur der Innenseite: 47,7 °C Außenseite: 27,6 °C

Holz|Dämmung|Holz in 1cm|4cm|1cm
0,755 W/m²K ---- 75° delta T ---> 57 W/m²
Oberflächentemperatur der Innenseite: 82,0 °C Außenseite: 22,1 °C

Zum einen habe ich also einen erhöten Stromverbrauch, ich muss pro qm Glas ca 210W mehr Leistung am Ofen haben, die Sauna heizt den Raum. Alles nicht schön aber das überblicke ich.
Die Idee wäre ~5m² Glas als eine Wand mit Tür.

Die Frage an euch ist im Grunde welche Argumente Ihr in die eine oder andere Richtung habt.

Zum anderen wie ist die Erfahrung mit der Abdichtung der Übergänge Holz-Glas oder Glas-Glas, ist dies Anfällig?

Gerade auch die geringe Oberflächentemperatur von 47,7°C an den Glaselementen könnte sich ja auf den Saunagenuß auswirken.


Gruß Sepp


Antworten