Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DSteini
Beiträge: 8
Registriert: 27. September 2018, 21:25

Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

Beitrag von DSteini » 5. August 2019, 19:20

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit in die Sitzbank integrierte Saunaöfen? Diese sind unter der Sitzbank mit einer Klappe für den Aufguss. Diese gibt es von zwei namhaften Hertstellern. E*S bietet sogar kleine Varianten an mit wenigen kw an. Da meine Sauna nur ca. 2,5 m2 Platz groß wird und der Eingang auch noch an der schmalen Seite sein wird, wäre solch ein System von Vorteil. Mich würde vor allem interessieren ob die heiße Luft und der Aufguss genauso wirkt wie bei einem normalem Saunaofen.
Danke für Eure Hilfe.


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1242
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

Beitrag von finsterbusch » 6. August 2019, 07:02

...also zunächst sind es mehr als zwei hersteller,
- ein argument ist, das diese öfen weniger platz brauchen (sollen)
da sollte man aber nicht blind darauf vertrauen, in einer 4qm großen sauna, stimmt das nicht....
- auf jeden fall ist eine saunaseite komplett damit um rund 18-20cm "belegt" - der ofen kann ja wegen der brandgefahr nicht komplett unter der bank
- viele empfinden den aufguß als "mühsam"
- das wärmeverhalten kann anders empfunden werden

ergo aus meiner sicht:
für lange sehr schmale grundrisse
für eltern, die angst haben, das sich ihre kinder verbrennen (??)
für hotels, kindergärten usw. geeignet

auf jeden fall prüfen, ob es doch passende öfen gibt
für 2,5qm sauna bieten sich auch andere preiswertere lösungen an - da müßtest du mal den grundriß bitte scannen und einstellen (kannst du das?)
dann kann ich dir vorschläge machen - auch mit cad-zeichnung...

DSteini
Beiträge: 8
Registriert: 27. September 2018, 21:25

Re: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

Beitrag von DSteini » 6. August 2019, 10:35

Hallo Finsterbusch, das wäre sehr nett und ich wäre Ihnen sehr dankbar. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin schicke ich ein Foto des Raumes und den Grundriss. Mein Saunaprojekt hatten wir auch schon einmal hie besprochen: viewtopic.php?t=2045
Beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1242
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Saunaofen in / unter Sitzbank integriert.

Beitrag von finsterbusch » 7. August 2019, 06:54

so machen wir das...
entweder den grundriß hier, als pn oder ich schicke per pn faxnummer oder mailadressse
schönen urlaub noch
frank

Antworten