Holzsaunaofen selbstbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thomasat
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 12:15

Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von thomasat » 8. Oktober 2019, 14:22

Ich möchte in mein Gartnehaus einen kleinen Holzofen mit Glasscheibe als Saunaofen stellen,
wie löse ich das Problem mit dem aufguß?
ich hab an einen eisenkorb gedacht den ich auf den ofen montiere,darunter eine troptasse(5cm hoch), und da hinein gebe ich die steine,
kann dass so funktionieren?
oder gibt's andere Möglichkeiten zum aufgießen?
ho2.JPG
ho2.JPG (37.3 KiB) 434 mal betrachtet
lg
thomas
Dateianhänge
holzofen.JPG
holzofen.JPG (33.39 KiB) 434 mal betrachtet


HolzKev
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2019, 10:52

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von HolzKev » 9. Oktober 2019, 09:06

Hallo, ich bin nun nicht der ausgesprochene Experte, allerdings würde ich vom Einbau eines Kaminofens in einer Sauna absehen.
Ein Saunaofen wird extra zu diesem Zweck konzipiert und entsprechend gebaut, ein normaler Ofen könnte Dir, meiner Meinung nach, im schlimmsten Fall zerspringen beim Aufgiessen.

Einen gescheiten Holzofen bekommt man doch schon um die 600€, das sollte einem die Gesundheit wert sein.

Gruß Kevin

thomasat
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2019, 12:15

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von thomasat » 10. Oktober 2019, 15:22

Kevin, ich denke da hast du recht.

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1271
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Holzsaunaofen selbstbau

Beitrag von finsterbusch » 13. Oktober 2019, 10:35

mein "vorredner" hatte recht....wenn du noch irgendwelche zweifel daran hast, frag mal deinen schwarzen mann...
wenn du den eigenbau doch machst und er sieht nur einen teil des schornsteins oder ein nachbar...
danach saunierst du so nie wieder,

es ist auch noch gar nicht klar, ob er dir überhaupt ne genehmigung gibt - auch für einen "richtigen" saunaofen...

ich kenn mich ein bissel aus....

https://www.sauna-pool.de/holzbeheizter-saunaofen.php

Antworten