Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunaurb
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2019, 10:05

Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von saunaurb » 9. Oktober 2019, 12:06

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und in Planung, von einem nur bei Gebrauch beheizten Anbau, an unser Haus in dem eine Sauna mit Ruheraum und Dusche Platz finden sollte. Ich möchte nach dem saunieren (wir bevorzugen eher die niedertemperierte Sauna mit höherer Luftfeuchte) die ganze Wärme beim entlüften nicht einfach ins freie blasen.
Daher wäre meine Idee anstelle eines normalen Ventilator eine sogenannte dezentrale Lüftung:
https://www.haustec.de/klima-lueftung/l ... mage-12423

Dazu noch die Frage wer hat welche Erfahrungen mit Tylö Sense Combi Saunaöfen.

Herzlichen Dank für euer Feedback.
Urban


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1250
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von finsterbusch » 13. Oktober 2019, 10:28

sorry kenne keinen der das schon gemacht hat, auch weil kosten/nutzen,
der tylö sense ist ein qualitativ hochwertiger saunaofen...aber der preis ist schon hoch,
sehr hoch...

Antworten