Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunaurb
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2019, 10:05

Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von saunaurb » 9. Oktober 2019, 12:06

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und in Planung, von einem nur bei Gebrauch beheizten Anbau, an unser Haus in dem eine Sauna mit Ruheraum und Dusche Platz finden sollte. Ich möchte nach dem saunieren (wir bevorzugen eher die niedertemperierte Sauna mit höherer Luftfeuchte) die ganze Wärme beim entlüften nicht einfach ins freie blasen.
Daher wäre meine Idee anstelle eines normalen Ventilator eine sogenannte dezentrale Lüftung:
https://www.haustec.de/klima-lueftung/l ... mage-12423

Dazu noch die Frage wer hat welche Erfahrungen mit Tylö Sense Combi Saunaöfen.

Herzlichen Dank für euer Feedback.
Urban


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1261
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von finsterbusch » 13. Oktober 2019, 10:28

sorry kenne keinen der das schon gemacht hat, auch weil kosten/nutzen,
der tylö sense ist ein qualitativ hochwertiger saunaofen...aber der preis ist schon hoch,
sehr hoch...

saunaurb
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2019, 10:05

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von saunaurb » 4. November 2019, 16:33

Hallo Finsterbusch

Danke für die Antwort, habe es mir auch fast gedacht. Das Problem ist auch, so habe ich bemerkt :roll: , dass die Dinger kaum Hitze vertragen (bis max. 60°)
und die Bio Sauna wird meines Wissens nach beenden immer noch kurz hochgeheizt um das Holz zu trocknen...

Was gibt es für qualitative Alternativen zum Tylö Combi Ofen die man empfehlen kann.

Herzlicher Gruss aus der Schweiz
Urban

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1261
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von finsterbusch » 5. November 2019, 19:35

es gibt für alles alternativen - aber jede sauna und jeder kunde ist halt anders, das ist schwer zu sagen

saunaurb
Beiträge: 3
Registriert: 18. Februar 2019, 10:05

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von saunaurb » 10. November 2019, 21:24

Hallo nochmals, ich bin wieder ein wenig bei der Belüftung unserer Sauna. Dabei bin ich auf folgendes von dem Ofenhersteller Tylö gekommen (siehe jpeg im Anhang). Diese Skizze ist in der Montageanleitung.Nun habe ich aber fast ausschliesslich in Foren und von anderen Herstellern gefunden, dass die Entlüftung nach aussen gehen sollte. Gem. Tylö dass es zu keinen falschen Werten (Temp.) kommt und der Ofen überhizt?
Was meint Ihr dazu? Bei der Finnischen sehe ich da kein Problem, bei einer Bio habe ich aber ein Feuchteproblem...???
Ebenfalls im Anhang noch die Skizze der geplanten Sauna.

Viele Grüsse
Urban
Dateianhänge
Aussensauna_um.jpg
Aussensauna_um.jpg (156.65 KiB) 176 mal betrachtet
Belueftung_gem_Tylo.jpg
Belueftung_gem_Tylo.jpg (59.02 KiB) 176 mal betrachtet

Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1261
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Entlüftung Sauna über Wärmetauscher

Beitrag von finsterbusch » 11. November 2019, 07:55

die mehrheit der hersteller empfiehlt ebnen nicht die direkte abluft nach außen.entlüftung über fenster ist besser.

Antworten