Verkleidung hinter Elektroofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LikeItHot
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2019, 09:21

Verkleidung hinter Elektroofen

Beitrag von LikeItHot » 27. Oktober 2019, 09:54

Hallo zusammen,

da bei unserer Sauna das Holz an der Wand in der Region der Ofenoberkannte nach Jahren der Nutzung dunkler geworden ist, möchte ich hier einen entsprechenden Schutz anbringen. Wahrscheinlich kommt die Verfärbung durch Wärmeabstahlung der Saunasteine und nicht durch den Ofen selbst - eine Maßnahme ist daher weniger Steine zu benutzen. In einigen Saunen habe ich hinter dem Elektoofen an der Wand eine Art dünne Aluminumplatte gesehen, die als Wärmeisolator/Schutz für das Holz dient.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Produkttips? Oder ist das sogar kontra-produktiv, da so eine Platte sich aufheizt und dann sogar einen Brand verursachen kann? Was meinen die Experten hierzu?

Danke und viele Grüße
Steffen


Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1261
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58

Re: Verkleidung hinter Elektroofen

Beitrag von finsterbusch » 30. Oktober 2019, 08:09

das passiert selbst dem profi mal...
ursache: in jeder kabine herrscht eine andere zirkulation und manchmal strahlen die öfen zu sehr seitlich ab, auch die art und weise des steineschichtens hat einfluß...
edelstahlplatte oder auch abwinkelung...anbringen, die abwinkelung muß aber ausreichend höhe über den steinen haben (ist sie zu nach am ofen heizt sie sich dann komplett auf und überträgt die hitze an die seitenwand, dann könnte dort brandgefahr entstehen - ggfs.ein stück promat- frag googel - anbringen,
die abwinkelung sorgt im übrigen manchmal auch für eine bessere zirkulation - wärmeverteilung in der sauna

LikeItHot
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2019, 09:21

Re: Verkleidung hinter Elektroofen

Beitrag von LikeItHot » 2. November 2019, 19:44

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Antworten