Sauna in Kellerraum bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
BoernB
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2015, 16:31

Sauna in Kellerraum bauen

Beitrag von BoernB »

Hallo
ich möchte in einen Kellerraum eine Sauna bauen.
Die Außenmauern sind 40cm Beton und Ziegel mit 80mm XPS Außendämmung.
Der Kellerraum hat genau die richtigen Maße weswegen ich mich frage warum ich eine Raum in Raum Konstruktion überhaupt brauche?
Der Kellerraum hat 1 Fenster welches durch eine Kontrollierte Kellerlüftung zwangsbelüftet wird.
Ich würde einfach zur Hinterlüftung Latten an die Wände schrauben und darauf 15mm Profile.
Würde ich so Kondensat Probleme bekommen?
Oder müsste ich für so ein vorhaben den Ofen so überdimensionieren das ich viel zu viel Heizenergie bräuchte?

Der Hintergrund ist auch das mein Keller bei Regenzeit Feuchtigkeit aus den Streifenfundamenten zieht und ich deswegen Holz in Bodennähe vermeiden will.
Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
LG
Björn
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es ist allgemeine "lehrmeinung" in diesem forum und auch unter den saunaprofis - keine latten auf die wand ohne hinterlüftung, keine profilbretter ohne dämmung, einbau der sauna nur in jederzeit trockene räume.
du kannst davon abweichen, es werden dir aber wenig antworten, weil sie es nicht gemacht haben...und die, die es gemacht haben und wo es dann schief gegangen ist, sind dann meißt nicht mehr aktiv im forum. sorry!
BoernB
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2015, 16:31

Beitrag von BoernB »

Hallo,
aber was ich z.b. nicht verstehe ist warum Dämmung wenn ausreichend (sogar zwangs- ) Hinterlüftet wird?
Das kann doch nur mit der Energieaufname der Wand zusammenhängen oder?
Also Ofen grösser dimensionieren?

Eigentlich ja sogar Bautechnisch vollkommen daneben, da eine Wand von aussen gedämmt gehört um den Taupunkt nicht in die falsche richtung zu verschieben.

Will mir keiner Weiterhelfen?
LG
Björn
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

doppelt
Zuletzt geändert von LehrlingManni am 19. November 2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Nutze einmal die SuFu .... findest Du einiges ...

Oder hier bei Norbert lesen ...

http://www.saunabauen.de/texte/hinterlueftung.html

Oder bei Finsterbusch ...

http://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php
... das mein Keller bei Regenzeit Feuchtigkeit aus den Streifenfundamenten zieht ...
Hast Du schon mal mit einem Hydrometer den aktuellen Wert gemessen?

Gerade weil Du Feuchtigkeit hast, erhitzt Du den Raum temporär und kühlst ihn runter .... das kann nicht gut gehen ... :roll:
BoernB
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2015, 16:31

Beitrag von BoernB »

@Herrn Finsterbusch

e) Sauna (Marke Eigenbau) im komplett geschlossenen Raum (4 Seiten nur Wände):

Hier beschreibst du ja ziehmlich genau meinen fall.
Wenn ich jetzt Horizontal die Lattung setzte und an den erdberührten Wänden Statt Profilbretter 60mm Blockbohlen nehme?
(erdberührte Wände sind 80mm XPS Aussengedämmt)

Ausserdem habe ich eine Kontrollierte Kellerlüftung die permanent absolute Innen und Ausenfeuchte misst und dementsprechend die Lüfter einschaltet.

Meint ihr das währe machbar?

BTW Im winter hab ich im Keller eine RLF von 40-50% und im Sommer Maximal 65%.
Aber im Sommer nutzt man die Sauna eh kaum.

Liebe Grüße
Björn
mikewolf
Beiträge: 9
Registriert: 8. Januar 2016, 19:52

Beitrag von mikewolf »

Was hast du jetzt gemacht. Hast du Antwort bekommen ?
Antworten